Kampagne Bau

Die nationale Strategie VISION ZERO verfolgt einen gemeinsamen und integrierten Ansatz mit dem Ziel, die Anzahl und die Schwere von Arbeitsunfällen, Wegeunfällen und Berufskrankheiten in Luxemburg zu reduzieren. Mittel- und langfristig bleibt das Ziel die kontinuierliche Reduzierung der der schweren und tödlichen Unfällen, d.h. null Todesfälle und null schwere Verletzungen.

Um sich diesem Ziel anzunähern haben sich die Institutionen AAA, IFSB und ITM zusammengeschlossen um die erste Sicherheitswoche im Bausektor zu organisieren. Dies ist ein erster Schritt in Richtung Risikobranche um Ansätze für Aktionen und Reflexionen zu bieten.

Drei Schlagworte: Sensibilisierung, Prävention, Schulung

Vom 19. bis 22. Juni 2017 organisierten die Institutionen AAA, IFSB und ITM diese Woche der Sensibilisierung und der Mobilisierung für mehr als 250 Fachleute aus dem Bausektor, jeweils Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Während der Sicherheitswoche besuchten Vertreter dieser Partner insgesamt 8 Baustellen. Während diesen Besichtigungen waren Experten für Arbeit- und Gesundheitsschutz vor Ort, um den Zustand der Baustellen und die durchgeführten Präventionsmaßnahmen zu bewerten. Ziel war es, das Bewusstsein zu verschärfen.

Darüber hinaus war diese Sicherheitswoche auch eine Gelegenheit für die Experten sich mit den Mitarbeitern, Managern, Sicherheitsbeauftragten usw. auszutasuchen. Neben den spontanen Diskussionen wurden die Mitarbeiter in den Schulungen „Gesundheit und Sicherheit auf dem Bau“ über die Ziele und Aufgaben der VISION ZERO-Kampagne sowie über die zur Verfügung stehenden Angebote informiert. Für die Sicherheitswoche wurden Poster und Broschüren zum Arbeitsschutz erstellt und den Bauunternehmen zur Verfügung gestellt.

Dokumente

Pressemitteilung

Ähnliche Themen

Videos der Sicherheitswoche

+

Fotos der Sicherheitswoche

+