Data protection

General

The personal data provided by the user is processed in accordance with Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the protection of individuals with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data.

The State of the Grand Duchy of Luxembourg does not collect personal data other than IP addresses in the logs of web servers for security reasons. The user’s consent is not required before visiting this site.

The body responsible for this processing is the Agency responsible for this site, i.e. the AAA, in close consultation with UEL and INDR.

Users may submit complaints regarding the protection of their personal data through the communication channels provided and to the person responsible, in this case the Body responsible for this site. Users may also submit their complaints to the Data Protection Officer of the Body via the following e-mail address: dpo.aaa@secu.lu. Users may also contact the National Commission for Data Protection with its registered office at 1 Avenue du Rock’n’Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette for any dispute in this area.

Site forms

The information concerning you collected in the various forms on the site is processed by the AAA, which is concerned by your data in order to carry out your request.

By filling in the forms, you accept that your personal data will be processed as part of your request. This information is kept for the time required by the administration to achieve the purpose of the processing. The length of time the data communicated is kept depends on the request.

The recipient of your data is the competent body for the processing of your request. Please contact the Body concerned by your request to find out the recipients of the data contained in this form.

In accordance with Regulation (EU) 2016/679 on the protection of individuals with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify and, where appropriate, erase information concerning you. You also have the right to withdraw your consent at any time.

In addition, and except where the processing of your data is compulsory, you may, for legitimate reasons, object to it.

If you wish to exercise these rights and/or obtain communication of your information, please contact the Data Protection Officer of the AAA, L-2975 Luxembourg. You also have the possibility to lodge a complaint with the National Commission for Data Protection with its registered office at 1 Avenue du Rock’n’Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

Treatments related to newsletter management

The email address provided by the user when they sign up for the newsletter on this website will be communicated to a subcontractor for the sole purpose of distributing the newsletter. The subcontractor – the company “Mailjet”, based in Paris, France – is subject to the same legal obligations with regard to the protection of personal data. To prevent abuse of the system, the user must confirm their subscription by clicking on a link sent to the email address they provided.

The user may unsubscribe at any time using a link provided in each email, or by contacting the body responsible for the website. In the event of problems of use with respect to the newsletter, the user must also contact the body responsible for the website.  The user’s data will not be kept for longer than the period during which the user remains registered.

The body responsible for the data processing is the body responsible for this website.

Cookie management

This site may use client cookies, small text files that make it possible to analyse information relating to user navigation (frequency of visits, duration of visits, pages viewed, language preferences, etc.). They are deposited by this site in a directory provided for this purpose on the user’s computer. In particular, they contain the name of the server, an identifier in the form of a unique number and an expiry date. The unique identifier enables this site to recognise the user’s computer at each visit.

This site uses cookies as part of the statistical analysis of site traffic. The cookie is deposited by Google Analytics. Adobe Analytics is a third party product, hosted in Europe and complies with European data protection legislation. Cookies make it possible to count the number of visitors and to collect information on how the site is used (e.g. most viewed pages, visit time, etc.). This makes it possible to improve the site to ensure better access to information. It should be noted that the site does not use advertising cookies.

The user can decide for him/herself whether or not the web server of this site is authorised to store cookies on his/her computer. He or she can at any time choose to set his or her browser options so that cookies are not accepted or stored. Furthermore, the user can delete already stored cookies at any time via the browser.

These browsing options relating to cookies can usually be found in the “Options”, “Tools” or “Preferences” menus of the browser you use to access this site. However, depending on the different existing browsers, different means may be used to deactivate cookies.

The use of certain functionalities of this site may be limited or deactivated if the user refuses the site’s cookies. It is therefore recommended that users adjust their browsers so that the site’s cookies are accepted.

Treatments related to audience measurement

In order to improve our service, we collect “tracking data”. This provides information about your behaviour on our site. Such tracking data does not allow us to identify you.

The tracking system used: Google Analytics

You have the possibility to oppose the capture and processing of this data by Google Analytics by installing an opt-out cookie which prevents the future capture of your data during your visit to this website.

For more information, please refer to the Google Analytics privacy policy.

Datenschutz

Allgemein

Die vom Nutzer zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten werden in Übereinstimmung mit der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Europarats vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Verkehr dieser Daten verarbeitet.

Der Staat des Großherzogtums Luxemburg sammelt aus Sicherheitsgründen keine anderen personenbezogenen Daten als IP-Adressen in den Logs der Webserver. Die Zustimmung des Benutzers ist für den Besuch dieser Website nicht erforderlich.

Der Verantwortliche für diese Verarbeitung ist die für diese Website zuständige Einrichtung, d. h. die AAA, in enger Abstimmung mit der UEL und dem INDR.

Die Nutzer können Beschwerden bezüglich des Schutzes ihrer personenbezogenen Daten über die jeweils vorgesehenen Kommunikationskanäle an den Verantwortlichen, in diesem Fall die für diese Website zuständige Einrichtung, richten. Der Benutzer kann auch eine Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten der Einrichtung über die folgende E-Mail-Adresse einreichen: dpo.aaa@secu.lu. Der Nutzer kann sich bei Streitigkeiten in diesem Bereich auch an die Nationale Kommission für Datenschutz mit Sitz in 1 Avenue du Rock’n’Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette wenden.

Website-Formulare

Die Sie betreffenden Informationen, die in den verschiedenen Formularen auf der Website gesammelt werden, werden von der AAA verarbeitet, die mit Ihren Daten befasst ist, um Ihre Anfrage auszuführen.

Mit dem Ausfüllen der Formulare akzeptieren Sie, dass Ihre persönlichen Daten im Rahmen Ihrer Anfrage verarbeitet werden. Diese Informationen werden so lange aufbewahrt, wie es für die Verwaltung erforderlich ist, um den Zweck der Verarbeitung zu erreichen. Wie lange die übermittelten Daten aufbewahrt werden, hängt von der jeweiligen Anfrage ab.

Der Empfänger Ihrer Daten ist die für die Bearbeitung Ihres Anliegens zuständige Einrichtung. Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an die betreffende Einrichtung, um die Empfänger der Daten in diesem Formular zu erfahren.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und ggf. Löschung der Sie betreffenden Daten. Sie haben auch das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Darüber hinaus können Sie, sofern die Verarbeitung Ihrer Daten nicht zwingend erforderlich ist, aus berechtigten Gründen Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder eine Mitteilung Ihrer Daten erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der AAA, L-2975 Luxemburg. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Nationalen Kommission für Datenschutz mit Sitz in 1 Avenue du Rock’n’Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette, einzureichen.

Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Newsletter-Management

Die bei der Anmeldung für den Newsletter dieser Website angegebene E-Mail-Adresse wird zu dem einzigen Zweck der Verteilung des Newsletters an einen Auftragsverarbeiter weitergeleitet, namentlich an das Unternehmen „Mailjet“ mit Sitz in Paris, Frankreich, das denselben gesetzlichen Verpflichtungen zum Schutz personenbezogener Daten unterliegt. Um Missbrauch zu vermeiden, muss der Nutzer seine Anmeldung bestätigen, indem er auf einen Link klickt, der an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt wird.

Der Nutzer kann sich jederzeit über einen in jeder gesendeten E-Mail enthaltenen Link oder durch Kontaktaufnahme mit der für die Website zuständigen Stelle abmelden. Im Falle von Problemen im Zusammenhang mit der Nutzung des Newsletters muss sich der Nutzer ebenfalls an die für die Website zuständige Stelle wenden.  Die Dauer der Speicherung der Daten des Nutzers übersteigt nicht die seiner Anmeldung.

Der für diese Verarbeitung Verantwortliche ist die für diese Website zuständige Stelle.

Cookie-Verwaltung

Diese Website kann Client-Cookies verwenden, kleine Textdateien, die es ermöglichen, Informationen über die Navigation des Benutzers zu analysieren (Häufigkeit der Besuche, Dauer der Besuche, besuchte Seiten, Sprachpräferenzen usw.). Sie werden von dieser Seite in einem dafür vorgesehenen Verzeichnis auf dem Rechner des Benutzers abgelegt. Sie enthalten insbesondere den Namen des Servers, eine Kennung in Form einer eindeutigen Nummer und ein Verfallsdatum. Die eindeutige Kennung ermöglicht es dieser Website, den Computer des Benutzers bei jedem Besuch zu erkennen.

Diese Website verwendet Cookies als Teil der statistischen Analyse des Websiteverkehrs. Der Cookie wird von Google Analytics hinterlegt. Adobe Analytics ist ein Produkt eines Drittanbieters, das in Europa gehostet wird und die europäische Datenschutzgesetzgebung einhält. Cookies ermöglichen es, die Anzahl der Besucher zu zählen und Informationen darüber zu sammeln, wie die Website genutzt wird (z. B. am häufigsten aufgerufene Seiten, Besuchszeit, usw.). Dadurch ist es möglich, die Seite zu verbessern, um einen besseren Zugang zu Informationen zu gewährleisten. Es wird darauf hingewiesen, dass die Seite keine Werbe-Cookies verwendet.

Der Benutzer kann selbst entscheiden, ob der Webserver dieser Seite Cookies auf seinem Computer speichern darf oder nicht. Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Browseroptionen so einzustellen, dass Cookies nicht akzeptiert oder gespeichert werden. Darüber hinaus kann der Nutzer bereits gespeicherte Cookies jederzeit über den Browser löschen.

Diese Browser-Optionen in Bezug auf Cookies finden Sie normalerweise in den Menüs „Optionen“, „Extras“ oder „Einstellungen“ des Browsers, den Sie für den Zugriff auf diese Website verwenden. Je nach den verschiedenen verfügbaren Browsern können jedoch unterschiedliche Vorgehensweisen zur Deaktivierung von Cookies angewendet werden.

Die Nutzung bestimmter Funktionen dieser Website kann eingeschränkt oder deaktiviert sein, wenn der Benutzer die Cookies der Website ablehnt. Es wird daher empfohlen, dass der Benutzer seinen Browser so einstellt, dass er Cookies von der Website akzeptiert.

Maßnahmen im Zusammenhang mit der Publikumsmessung

Um unseren Service zu verbessern, sammeln wir „Tracking-Daten“. Diese liefern Informationen über Ihr Verhalten auf unserer Website. Solche Tracking-Daten erlauben es uns nicht, Sie zu identifizieren.

Das verwendete Tracking-System ist Google Analytics.

Sie haben die Möglichkeit, der Erfassung und Verarbeitung dieser Daten durch Google Analytics zu widersprechen, indem Sie ein Opt-Out-Cookie setzen, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten während Ihres Besuchs auf dieser Website verhindert.

Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google Analytics.