Health and safety at work.
All concerned!

Campaign

Video spots

Discover the 3 video spots of our new awareness campaign for a culture of prevention to avoid accidents at work. The spots take place in the construction, industry and administration sectors.

Print visuals

Discover the print visuals of the campaign which take up two subjects of the audiovisual campaign by combining photos taken during the shooting and the graphic idea of a drop-down menu.

Learn more about the campaign
Play

Mid-term review

Video available soon

VISION ZERO,
what is it?

The VISION ZERO strategy calls for a common and inclusive approach in order to decrease the number and the severity of work and commuting accidents as well as occupational diseases in Luxembourg. It expresses the national partners’ common ambition to reinvigorate occupational health and safety and to mobilise all relevant stakeholders in terms of employers and employees.

Discover the VISION ZERO

7 golden rules

To support employers and managers in their efforts to continuously improve safety and health conditions in their companies, we provide two guides based on the 7 golden rules and a video summarising the 7 golden rules.

Discover the 7 golden rules
Play

7 golden rules

Video available soon

Would you like to join the VISION ZERO?

Join VISION ZERO

Save the date

14th Occupational
Health & Safety Forum

Virtual edition

labels


In order to help businesses implement an effective management system for occupational health and safety, the Association d’assurance accident (AAA) has created a quality label for occupational health and safety, named “Sécher & Gesond mat System”. With this label, intended for small and medium-sized businesses, the AAA is seeking to encourage employers’ specific efforts towards risk prevention, while minimising the administrative component.

Learn more

Developed in cooperation with the leading national CSR actors, the ESR guide is the Luxembourg businesses’s reference tool and gives an overview of society’s major expectations towards companies. It covers the main CSR topics considered relevant for Luxembourg and is in line with international CSR standards.

Learn more

Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.
Betrifft uns alle!

Kampagne

Videospots

Entdecken Sie die 3 Videospots unserer neuen Sensibilisierungskampagne für eine Kultur der Prävention zur Vermeidung von Arbeitsunfällen. Die Spots spielen in den Bereichen Bau, Industrie und Verwaltung.

Printmaterial

Entdecken Sie das Print-Visual der Kampagne, das zwei Themen der audiovisuellen Kampagne aufgreift, indem es Fotos aus den Dreharbeiten und die grafische Idee eines Dropdown-Menüs kombiniert.

Erfahren Sie mehr über die Kampagne
Play

Zwischenzeitliche Bilanz

Video demnächst verfügbar

Was ist
VISION ZERO ?

VISION ZERO ist die nationale Strategie zur Vermeidung von Arbeitsunfällen, Wegeunfällen und Berufskrankheiten. Diese Strategie ist der Ausdruck des solidarischen Willens der nationalen Partner, der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz eine neue Dynamik zu verleihen und alle Beteiligten auf der Ebene der Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu mobilisieren. „VISION ZERO“ bedeutet nicht, dass das Risiko am Arbeitsplatz gleich Null ist, sondern dass man die potenziellen Risikofaktoren so weit wie nur möglich absenken muss.

Entdecken Sie die VISION ZERO

7 goldenen Regeln

Zur Unterstützung von Arbeitgebern und Managern bei ihren Bemühungen, die Bedingungen für Sicherheit und Gesundheitsschutz in ihren Unternehmen kontinuierlich zu verbessern, stellen wir zwei Leitfäden auf der Grundlage der 7 goldenen Regeln sowie ein Video zur Verfügung, in dem die 7 goldenen Regeln zusammengefasst sind.

Entdecken Sie die 7 goldenen Regeln
Play

7 goldenen Regeln

Video demnächst verfügbar

Möchten Sie sich der VISION ZERO anschließen?

Ich trete der Vision Zero bei

Save the date

14. Forum
für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Virtuelle Ausgabe

Labels


In dem Bestreben, Unternehmen dabei zu helfen, ein effizientes Management der Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz umzusetzen, hat die Unfallversicherung (AAA) ein Qualitätslabel in Sachen Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz namens „Sécher a Gesond mat System“ eingeführt. Mit diesem Label für kleinere Unternehmen möchte die AAA die Bemühungen der Arbeitgeber im Bereich Risikoprävention fördern und gleichzeitig den Verwaltungsaufwand so gering wie nur möglich halten.

Mehr Informationen

Der ESR-Leitfaden, der in Zusammenarbeit mit den wichtigsten nationalen CSR-Akteuren entwickelt wurde, ist das Nachschlagewerk für luxemburgische Unternehmen. Der Leitfaden gibt den Unternehmen einen Überblick über die wichtigsten gesellschaftlichen Erwartungen, die an die Unternehmen gestellt werden. Die wichtigsten CSR-Themen, die für Luxemburg als relevant gelten, werden erläutert, unter Berücksichtigung der wichtigsten internationalen Normen.

Mehr Informationen